Den Haag, Mittoch/Donnerstag, 2./3. Juni 1999

Eine wunderschöne Regierungsstadt

Schloss NordeindeZwei Tage nahm ich mir Zeit um Den Haag anzusehen. Um mein Fahrrad zu schonen unternahm ich alles zu Fuß oder fuhr mit der Straßenbahn. Als Erstes besorgte ich mir einen Stadtplan und Lektüre über diese Stadt, die ja die offizielle Hauptstadt und der Sitz der Regierung ist. Wobei aber die Krönungen der Königinnen und Könige immer in Amsterdam stattfinden.
Viele schöne Bauten beeindruckten mich sehr. Da gab es z.B. die Jacobskerk, das Restaurant Goude Hooft, den Central Bahnhof mit seinem Vorplatz auf dem Hunderte von Fahrrädern abstellt waren, die Galerie aus dem 19.Jh. mit ihren vielen Geschäften, der ehemalige Palast von König Wilhelm II., der Binnenhof als würdiger Amtssitz für Prinzen und Politiker wobei der älteste Teil des Gebäudes aus dem 13. Jahrhundert stammt und ein Rittersaal, einer 38 Meter langen Halle, in der die jährliche Eröffnungszeremonie des Parlaments durch die Königin stattfindet.
Den Haag Das Mauritshaus, ein Museum mit sehr wichtiger Sammlung holländischer Meister, war das ehemalige Stadtschloss des großen Johan Maurits van Nassau-Siegen aus dem 17. Jahrhundert. Allein schon für das Regierungsgebäude brauchte ich zwei Stunden.

Auf dem Groenmarkt ist das Rathaus aus dem 16. und 17. Jahrhundert zu bewundern. Was mir sehr gefiel, waren die vielen Grachten in der Stadt. Auch die Cafés mit ihren Korbtischen und -stühlen passten wunderbar ins Stadtbild.

Das Rathaus auf dem GroenmarktDie zwei Tage waren für mich sehr beeindruckend. Morgen fahre ich mit den Zug nach Huek van Holland, von dort mit der Fähre nach Harwich und dann weiter mit einem Zug nach London. Mein Fahrrad durfte ich für diese Zeit in der Jugendherberge stehen lasen. Da ich vor meiner Weiterfahrt nach Harlem hier noch einmal übernachten werde. In London hätte ich mir sowieso alles ohne "Batavus" angesehen denn Linksverkehr ist nicht mein Ding. Mein Gepäck, was ich für London nicht benötigte, konnte ich in einem Schließfach verstauen. So nahm ich nur eine Seitentasche, die man gut als Rucksack tragen konnte, und den Fotoapparat mit.

Zurück Start Weiter